Einsätze 2022

🚨 212 / 2022
📟 FEU K - brennen mehrere Tannen im Garten
⏰ 04.09.2022 | 12:05 Uhr
📍 Katzhagen
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug

Am Vortag wurde Grillkohle in einem Komposthaufen entsorgt. Dies führte zur Entzündung der Rasenfläche, welche schließlich auf benachbarte Tannen übergriff. Beim Eintreffen des LF20 war das Feuer bereits mittels Gartenschlauch unter Kontrolle gebracht worden. Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Grünfläche und übergaben die Einsatzstelle an den Besitzer.

 

🚨 211 / 2022
📟 FEU - Kellerbrand
⏰ 03.09.2022 | 22:12 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 150 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚑 1 Fahrzeug
🚓 2 Fahrzeuge

Wir wurden durch die Leitstelle in den Tornescher Weg alarmiert. Vor Ort soll Rauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses kommen. Der erste Trupp im Keller konnte eine leichte Verrauchung im Keller feststellen. Es war jedoch kein Feuer sichtbar. Erst nach längerem Suchen konnte eine verschmorte Leitung gesichtet werden. Der Angriffstrupp kühlte die Leitung herunter. Das gesamte Gebäude wurde vom Energieversorger stromlos gestellt. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

🚨 210 / 2022
📟 THTIER K - Katze auf Dach
⏰ 01.09.2022 | 21:42 Uhr
📍 Kleiner Sand
⏱ 60 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge

Uns wurde eine Katze auf einem Dach gemeldet. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Beim Heranfahren an die Katze entschied sich das Tier sich dem Erker zu nähern und konnte vom Besitzer gepackt werden.

 

🚨 209 / 2022
📟 FEU K RWM - Auslösung Rauchwarnmelder
⏰ 01.09.2022 | 17:02 Uhr
📍 Reuterstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Ein piepender Rauchwarnmelder rief uns auf den Plan. Vor Ort konnte die Bewohnerin angetroffen werden. Es konnte nichts festgestellt werden.

 

🚨 208 / 2022
📟 NOTF TV - Tür verschlossen
⏰ 30.08.2022 | 17:20 Uhr
📍 Rosentwiete
⏱ 15 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Vor Ort haben wir die Tür für die Polizei und den Rettungsdienst geöffnet.

 

🚨 207 / 2022
📟 TH X- Chlorgasaustritt
⏰ 29.08.2022 | 08:15 Uhr
📍 Kleiner Sand
⏱ 2 Stunden 15 Minuten
🚒 5 Fahrzeuge
🚑 4 Fahrzeuge
🚓 2 Fahrzeuge
🚒 6 Fahrzeuge vom LZG

Bei Arbeiten an der Desinfektionsanlage der Schwimmhalle kam es im Technikbereich zum Austritt von Chlorgasen. Wir haben die Schwimmhalle nach Personen unter Atemschutz abgesucht. In der Zwischenzeit ist der Fachberater des LZG eingetroffen und es wurde das weitere Vorgehen besprochen. Anschließend wurde der Technikbereich belüftet. Zwei weitere Trupps sind mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) bekleidet zur Kontrolle des Unfallbereichs in den Technikraum vorgedrungen. Vor Ort wurden dann noch offene Gebinde verschlossen und der Bereich mittels Wasser dekontaminiert. Abschließend wurde der Bereich freigemessen. Der anwesende Schwimmmeister hat die Einsatzstelle anschließend übernommen.

 

🚨 206 / 2022
📟 TH K - Personen im Aufzug
⏰ 27.08.2022 | 00:04 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 40 Minuten
🚒 1 Fahrzeug

Während ein Teil unserer Kameraden in Pinneberg im Einsatz war, wurden weitere Kameraden zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Uns wurden 2 festsitzende Personen im Fahrstuhl gemeldet. Der Fahrstuhl befand sich zwischen dem 5 & 6 Stock. Wir haben die Fahrstuhltür geöffnet (mittels Schlüssel) und die Personen aus dem Fahrstuhl befreit. Wir haben die Fahrstuhlanlage außer Betrieb genommen.

 

🚨 205 / 2022
📟 AUSN - FwB
⏰ 26.08.2022
📍 Stadtgebiet Pinneberg
⏱ 7 Stunden 23 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge

Auf Grund eines starken Unwetterereignisses wurden wir zusammen mit anderen Wehren im Kreis als Kreisbereitschaft nach Pinneberg zur Abarbeitung von diversen Unwettereinsatzen alarmiert. Unsere Aufgaben waren vollgelaufene Keller von Wasser zu befreien. Dazu kamen diverse Pumpen zum Einsatz.

 

🚨 204 / 2022
📟 FEU Y - Menschenleben in Gefahr
⏰ 25.8.2022 | 17:31 Uhr
📍 Am Steinberg
⏱ 40 Minuten
🚒 5 Fahrzeuge
🚓 2 Fahrzeuge
🚑 2 Fahrzeuge

Anlass zur Alarmierung gab ein piepender Rauchwarnmelder. Die Hausbewohnerin hatte zusätzlich noch den Hausnotruf ausgelöst. Leider konnte der Hausnotruf keinen Kontakt zur Bewohnerin herstellen. Vor Ort konnten wir kein Feuer oder Rauch feststellen. Die Bewohnerin ließ uns zur Kontrolle ins Haus. Wir haben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

⚠️Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle hatten wir Schwierigkeiten, die Straße am Steinberg zu passieren. Aufgrund der Baustelle und parkender Fahrzeuge war das Durchkommen nur langsam und teilweise über den Gehweg möglich.

 

 

🚨 203/ 2022
📟 TH K - Keller unter Wasser
⏰ 24.08.2022 | 02:38 Uhr
📍 Großer Wulfhagen
⏱ 1 Stunde 45 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Beim eintreffen stellten wir fest, dass im Keller des Gebäudes ca. 50 cm Wasser standen. Die Fläche des Kellers betrug ca. 80 Quadratmeter. Wir haben das Wasser mittels Tauch - und Flachwasserpumpen abgepumpt. Im Verlaufe des Einsatzes wurde die Ursache gefunden. Der Hausanschluss war defekt. Dieser wurde dann abgestellt. Wir haben das Wasser bis auf eine Höhe von ca. 1 cm abgepumpt. Anschließend haben wir die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

 

🚨 202 / 2022
📟 FEU BMA Auslösung
⏰ 23.08.2022 | 18:15 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 30 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Anlass zur Alarmierung gab die Auslösung der Brandmeldeanlage. Es handelte sich um einen anderen Melder als am Vortag. Der Angriffstrupp konnte im Gebäude kein Feuer / Rauchentwicklung feststellen. Wir haben die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

🚨 201 / 2022
📟 FEU BMA Auslösung
⏰ 22.08.2022 | 18:46 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 24 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Anlass zur Alarmierung gab die Auslösung der Brandmeldeanlage. Der Angriffstrupp konnte im Gebäude kein Feuer / Rauchentwicklung feststellen. Wir haben die BMA zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

🚨 200 / 2022
📟 THAUST K- Ölspur
⏰ 18.08.2022 | 10:48Uhr
📍 Klosterkoppel
⏱ 60 Minuten
🚒 1 Fahrzeug

Wir wurden zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort konnten entlang der B431 mehrere Dieselflecken gesichtet werden. Wir forderten den Bauhof an.

 

🚨 199 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 18.08.2022 | 10:20Uhr
📍 Kirchenstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 198 / 2022
📟 FEU K RWM- Auslösung Rauchwarnmelder
⏰ 17.08.2022 | 22:02Uhr
📍 Neuweg
⏱ 20 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge

Wie man in der Story schon sehen konnte ist unsere Nachtschleife zu einem piependen Rauchwarnmelder alarmiert worden. Vor Ort stellte sich das Piepen jedoch als Autoalarmanlage heraus. Somit keine Tätigung für uns.

 

🚨 197 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 17.08.2022 | 14:51Uhr
📍 Großer Brink
⏱ 60 Minuten
🚒 1 Fahrzeug

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

🚨 196 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 16.08.2022 | 16:57Uhr
📍 Sandweg
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 195 / 2022
📟 NOTF ADIP G - Unterstützung Rettu gsdienst
⏰ 16.08.2022 | 13:05 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

 

🚨 194 / 2022
📟 FEU BMA- Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 15.08.2022 | 13:32 Uhr
📍 Heidgrabener Straße
⏱ 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeug
Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

 

🚨 193 / 2022
📟 FEU K BMA- Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 14.08.2022 | 18:15 Uhr
📍 Heidgrabener Straße
⏱ 20 Minuten
🚒 3 Fahrzeug
Eine Brandmeldeanlage gab Anlass zur Alarmierung. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden.

 

🚨 192 / 2022
📟 FEU K RWM - Auslösung Rauchwarnmelder
⏰ 14.08.2022 | 12:22 Uhr
📍 Ahornweg
⏱ 45 Minuten
🚒 3 Fahrzeug
Das Piepen eines Rauchwarnmelders rief uns in den Ahornweg. Vor Ort war die Wohnungstür bereits geöffnet. Essen auf dem Herd gab Anlass zur Alarmierung.

 

🚨 190 / 2022
📟 TH K - festsitzender Aufzug
⏰ 13.08.2022 | 15:09 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden heute zu einem festsitzenden Fahrstuhl gerufen. Wir verschafften uns Zugang zu dem Betriebsraum und öffneten die Türen des Fahrstuhls, um die sich darin befindlichen Personen zu befreien. Anschließend wurde der Fahrstuhl außer Betrieb gesetzt.

 

🚨 189 / 2022
📟 FEU K - Flächenbrand
⏰ 12.08.2022 | 20:25 Uhr
📍 Theodor-Storm-Allee / Waldspielplatz
⏱ 32 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden zu einem Flächenbrand auf den Spielplatz im Wald Langes Tannen gerufen. Das durch Besucher des Spielplatzes entzündete Lagerfeuer konnte schnell gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.

 

🚨 188 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 11.08.2022 | 16:53Uhr
📍 Herderstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 187 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 10.08.2022 | 19:54Uhr
📍 Am Gehölz
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ebenso wurde für einen schnellen und schonenden Transport der Christoph42 aus Rendsburg angefordert.

 

🚨 186 / 2022
📟 THTIER K - Katze in Zwangslage
⏰ 09.08.2022 | 16:23 Uhr
📍 Schillerstraße
⏱ 40 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Laut Anruferin soll eine Katze vom Baum auf eine Metallstange gefallen sein. Um den Gesundheitzustand der Katze auf der Grund der Phählungsverletzung nicht weiter zu verschlechtern, wurde die Metallstange mittels Hydraulischemgerät durchtrennt. Die Katze wurde von uns zur Tierklinik Uetersen gebracht.

 

🚨 185 / 2022
📟 FEU - Auslösung Rauchwarnmelder Brandgeruch unklarer Herkunft
⏰ 08.08.2022 | 18:54 Uhr
📍 Schillerstraße
⏱ 20 Minuten
🚒 4 Fahrzeug
Knappe 2,5 Stunden später gingen die Melder unserer Nachtschleife. Es war laut Anrufer erneut ein piepen eines Rauchwarnmelders in der Nachbarschaft zuhören. Ebenso wurde Brandgeruch wahrgenommen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Auch hier handelte es sich um einen technischen Defekt am Rauchwarnmelder.

 

🚨 184 / 2022
📟 FEU K RWM - Auslösung Rauchwarnmelder
⏰ 08.08.2022 | 16:32 Uhr
📍 Katzhagen
⏱ 20 Minuten
🚒 3 Fahrzeug
Eine aufmerksame Nachbarin hörte ein piepen eines Rauchwarnmelders und alarmierte uns zum 184 Einsatz dieses Jahr. Wir konnten uns über ein Fenster Zugang zu der betroffenen Wohnung verschaffen und den defekten Rauchwarnmelder deaktivieren.

 

🚨 183 / 2022
📟 FEU BMA - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 06.08.2022 | 11:30 Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Am Samstag Mittag wurde wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Wir übergaben die Anlage an den Betreiber und rückten wieder ein.

 

🚨 182 / 2022
📟 FEU K- Auslösung Rauchwarnmelder
⏰ 04.08.2022 | 08:23 Uhr
📍 Jochen-Klepper-Straße
⏱ 20 Minuten
🚒 2 Fahrzeug
Ein piepender Rauchwarnmelder in einer Wohnung gab Anlass zur Alarmierung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte teilte die Polizei uns mit, dass die Nachbarin einen Schlüssel hat. Nach der weiteren Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

 

🚨 181/2022
📟 FEU- Rauchentwicklung aus Gebäude
⏰ 01.08.2022 | 11:59 Uhr
📍 Uetersen, Tornescher Weg
⏱ 90 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
Pünktlich zur Mittagspause erreichte uns ein Notruf im Tornescher Weg. Es soll Rauch aus einer Wohnung kommen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Lage nicht bestätigt werden. Lediglich ein Rauchwarnmelder war zu hören. Wir verschafften uns unter Atemschutz über ein auf kipp gestelltes Fenster Zutritt zu der betroffenen Wohnung. Dazu wurde unsere Drehleiter in Stellung gebracht. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

 

🚨 180/2022
📟 FEU K RWM - Auslösung eines Rauchwarnmelders
⏰ 31.07.2022 | 23:50 Uhr
📍 Uetersen, Rosentwiete
⏱ 45 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Uns wurde ein piepner Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Es war bei unserem Eintreffen keine Rauchentwicklung wahrnehmbar und die Wohnung konnte auch nicht von außen eingesehen werden. Somit konnte ein Schadenereignis in der Wohnung nicht ausgeschlossen werden, so dass die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet wurde. Es konnte keine Feststellung gemacht werden.

 

🚨 179 / 2022
📟 FEU - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 31.07.2022 | 07:17 Uhr
📍 Berliner Straße
⏱ 30 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Heute morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Brandmeldeanlage löste aufgrund von Wasserdampf aus somit mussten wir nicht tätig werden.

 

🚨 178 / 2022
📟 FEU - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 30.07.2022 | 11:34 Uhr
📍 Reeperbahn
⏱ 55 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir zur Lageurkundung alarmiert. Grund für die Auslösung war zu starkes Anbraten von Essen. Wir lüfteten den betroffenen Bereich und konnten wieder einrücken.

 

🚨 168 - 177 / 2022
📟 TH K- Wasser im Keller
⏰ 21.07.2022 | 18:01 Uhr
📍 Tornescher Weg & Wiesengrund
⏱ 6 Stunden (in Summe)
🚒 5 Fahrzeuge
Aufgrund des gestrigen Unwetters sind wir zu insgesamt 10 Einsätzen alarmiert worden. Bei den Einsätzen handelte es sich hauptsächlich um das Abpumpen von Wasser aus verschiedenen Gebäuden. Zudem wurden wir zu einem Einsatz gerufen, um Wasser abzupumpen, welches drohte, ins Gebäude zu laufen. Wir haben einige der Einsätze zeitgleich und einige nacheinander abarbeiten müssen.

 

🚨 167 / 2022
📟 TH K - Amtshilfe Polizei Straße abgesackt
⏰ 20.07.2022 | 19:09 Uhr
📍 Behrs-Tannen
⏱ 50 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Die Polizei hatte vor Ort bereits die Straße gesperrt. Wir haben bei dem Bauhof der Stadt Uetersen Absperrbarken geladen und zur Einsatzstelle gebracht. Anschließend haben wir diese aufgestellt. Die Polizei hat die Einsatzstelle übernommen.

🚨166 / 2022
📟 THAUST K - Ölspur
⏰ 17.07.2022 | 20:23
📍 Sonntagsmoor
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
An einem PKW wurde auslaufende Kühlflüssigkeit festgestellt. Diese wurde mit Bindemittel abgebunden. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle.
 
🚨 165 / 2022
📟 THGAS - Gasleitung angebaggert
⏰ 16.07.2022 | 14:20 Uhr
📍 Am Eichholz
⏱ 1 Stunde 20 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Bei Bauarbeiten wurde mit einem Bagger eine Gasleitung beschädigt. Bis zum Eintreffen des Gasversorgers haben wir den Brandschutz sichergestellt. In der Zwischenzeit wurde das Haus Stromlos geschaltet. Die beschädigte Gasleitung wurde durch den Gasversorger abgequetscht. Danach haben wir das Haus noch frei gemessen. Anschließend haben wir die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben.
 
🚨164 / 2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 14.07.2022 | 20:15Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 163 / 2022
📟 THDRZF - Dachteile drohen zu fallen
⏰ 14.07.2022 | 18:37 Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 1 Stunde 23 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
Wir wurden aufgrund von herabfallenden Dachteilen alarmiert. Vor Ort erkundeten wir die Lage mithilfe der Drehleiter. Schnell war klar, dass sich der Dachfirst auf einer Länge von ca. 8 Metern gelöst hatte. Wir haben alle losen Teile abgetragen. Zusätzlich haben wir den Bereich vor dem Haus abgesperrt. Anschließen haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
 
🚨162 / 2022
📟 FEU - Brandgeruch
⏰ 13.07.2022 | 13:12 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 47 Minuten
🚒 5 Fahrzeuge
🚑 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Anlass zur Alarmierung gab Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus. Wir öffneten die Wohnungstür und stellen fest, dass keine Person anwesend war. In der Küche fanden wir angebranntes Essen auf dem Herd vor. Wir entfernten das Essen vom Herd und belüfteten anschließend die Wohnung. Die Polizei hat dann die Einsatzstelle übernommen.
 
🚨 161/2022
📟 NOTF NA DLK - Tragehilfe DLK für Rettungsdienst
⏰ 13.07.2022 | 06:12 Uhr
📍 Haseldorf, Achtern Dörp
⏱ 60 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚑 3 Fahrzeuge
Bei dieser Alarmierung wurden wir heute Vormittag durch den Rettungsdienst der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH zur Unterstützung nach Haseldorf alarmiert. Vor Ort wurde eine Person mittels Drehleiter aus dem 1. OG eines Hauses schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Notarzt wurde bei diesem Einsatz von der Feuerwehr Hamburg zur Einsatzstelle gebracht. Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

 

🚨160 / 2022

📟TH K - Tragehilfe Rettungsdienst

⏰ 09.07.2022 | 23:34 Uhr

📍 Großer Sand 

⏱ 1 Stunde 40 Minuten

🚒 3 Fahrzeuge 

🚑 2 Fahrzeuge

Wir wurden zur Unterstützung der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH in die Fußgängerzone gerufen. Dort galt es eine adipöse Person aus dem 3. Obergeschoss zum Rettungswagen zu transportieren. Da das Gebäude nur über ein sehr schmales Treppenhaus verfügt, wurde durch die ersten Einsatzkräfte umgehend eine Drehleiter angefordert. Hiermit konnte die Person schonend aus dem Gebäude gebracht werden.

 

🚨159 / 2022

📟NOTF NA FIRST - First Responder

⏰ 08.07.2022 | 08:38 Uhr

📍 Meisenweg 

⏱ 40 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 158/2022

📟 THDRZF - Ast droht zu fallen

⏰ 07.07.2022 | 16:36 Uhr

📍Wiesengrund

⏱ 58 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Am Regenrückhaltebecken drohte ein großer Ast zu fallen. Der Ast lag in ca. 10 Meter Höhe auf einem anderen Ast. Wir haben beide Äste mittels der Drehleiter entfernt. 

 

🚨 157/ 2022

📟 FEU 

⏰ 05.07.2022 | 12:09

📍Gr. Wulfhagen 

⏱ 60 Minuten

🚒 6 Fahrzeuge

Anlass zur Alarmierung gab ein brennender Zyklonabscheider. Wir haben den Zyklonabscheider geöffnet und die Glut entfernt. Der Schornstein wurde mittels des CO2 Löschers gelöscht. Anschließend haben wir das Gebäude noch belüftet.

 

🚨 156/2022

📟 NOTF NA FIRST - First Responder

⏰ 03.07.2022 | 07:55 Uhr

📍 Ahornweg

⏱ 65 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 154/2022

📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen 

⏰ 29.06.22 | 17:10

📍 Am Steinberg

⏱ 5 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Bereits auf Anfahrt konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Tür in der Zwischenzeit geöffnet wurde. 

 

🚨 153/2022

📟 THGAS HAUS - Gasgeruch im Gebäude 

⏰ 28.06.2022 | 19:45

📍 Am alten Sportplatz 

⏱ 25 Minuten

🚒 4 Fahrzeuge

In einem Gebäude sollte es nach Gas riechen. Vor Ort wurden alle Räume mit einem Messgerät überprüft. Es konnte kein Gas festgestellt werden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr. 

 

🚨 151/2022

📟 NOTF NA FIRST - First Responder

⏰ 26.06.2022 | 07:57

📍 Wilhelmstraße (Tornesch)

⏱ 1 Stunde 15 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

 

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

 

🚨 150/2022

📟 FEU K WALD - Vegetationsbrand

⏰ 25.06.2022 | 11:29

📍 Theodor-Storm-Allee 

⏱ 25 Minuten

🚒 2 Fahrzeuge

Gemeldet wurde, dass eine Kiefer und etwas Waldboden brennen sollen. Bei unserem Eintreffen waren die Flammen bereits von Passanten gelöscht worden. Wir kontrollieren mit der Wärmebildkamera und schütteten noch ein wenig Wasser nach. 

 

🚨 149/2022

📟 TH K - Wasserrohrbruch

⏰ 24.06.2022 | 18:16

📍 Tornescher Weg 

⏱ 40 Minuten

🚒 2 Fahrzeuge

Uns wurde ein Wasserschaden in einem Wohngebäude gemeldet. Zusammen mit dem bereits anwesenden Sanitär-Notdienst konnte die Ursache schnell ausfindig gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei und dem Notdienst für weitere Maßnahmen übergeben. 

 

🚨 148/2022

📟 THAUST K - Auslaufende Betriebsstoffe 

⏰ 24.06.2022 | 16:20

📍 J.-P.- Lange Straße 

⏱ 35 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Uns wurde eine Ölverschmutzung im Verlauf der J.-P.- Lange Straße und weiteren Straßen gemeldet. Die Ölflecken wurden von uns beseitigt. 

 

🚨 147/2022

📟 NOTF NA FIRST - First Responder

⏰ 21.06.2022 | 20:21

📍 Klaus-Groth Straße 

⏱ 25 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. 

 

🚨 145/2022

📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen 

⏰ 20.06.22 | 09:23

📍 Moltkestraße

⏱ 35 Minuten

🚒 1 Fahrzeug

Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Wir öffnen die Wohnungstür und übergaben die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst.

🚨 143/2022
📟 FEU K BMA ausgelöst - 
⏰ 18.06.2022 | 21:45
📍 Berliner Straße 
⏱ 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge

Wir bekamen am Samstagabend die Einsatzmeldung, über eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Berliner Straße.

Als wir eintrafen konnten wir feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und dass das Hotelpersonal die Brandmeldeanlage bereits selbst wieder  zurückgesetzt hatte. 

Eine Erkundung ergab keine weiteren Erkenntnisse und wir rückten wieder ein. 

 
🚨 142/2022
📟 FEU K RWM - Ausgelöster Rauchmelder
⏰ 18.06.2022 | 00:20
📍 Kleine Twiete
⏱ 2 Stunden
🚒 3 Fahrzeuge
Wir wurden in der Nacht zu Samstag zu einem piependen Rauchmelder in der Kleinen Twiete gerufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Wir konnten in der entsprechenden Wohnung allerdings einen Wasserrohrbruch feststellen. Bei der weiteren Erkundung stellten wir einige Zentimeter hohes Wasser im Keller fest. Mit Hilfe von 2 Pumpen wurde das Wasser entfernt. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
 
🚨 141/2022
📟 NOTF NA DLK - Personenrettung über Drehleiter
⏰ 17.06.2022 | 15:23
📍 Esinger Steinweg
⏱ 35 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Am Freitag Nachmittag wurden wir alarmiert um den Rettungsdienst zu unterstützen. Ein Arbeiter erlitt auf einem Hallendach ein medizinisches Problem und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Mit Hilfe der Drehleiter konnte er schnell vom Dach gerettet werden.
 
🚨 140/2022
📟 TH K - Ast auf Gehweg
⏰ 16.06.2022 | 17:33
📍 Klaus-Groth Straße
⏱ 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Vor Ort konnte ein Ast festgestellt werden, welcher den Gehweg blockierte. Der Ast wurde zerteilt und auf dem Grünstreifen abgelegt.
 
🚨 139/2022
📟 NOTF NA REA - First Responder
⏰ 16.06.2022 | 05:36
📍 Klaus-Groth Straße
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 138/2022
📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
⏰ 15.06.2022 | 23:18
📍 Am Seeth
⏱ 35 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Wir öffnen die Wohnungstür und übergaben die Einsatzstelle der Polizei und dem Rettungsdienst.
 
🚨 137/2022
📟 THGAS HAUS - Gasgeruch im Gebäude
⏰ 14.06.2022 | 16:15
📍 Wiesengrund
⏱ 55 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Wir wurden alarmiert, da ein Bewohner einer Doppelhaushälfte Gasgeruch in seinem Keller wahrnahm. Wir kontrollieren mit Messgeräten zusammen mit dem Energieversorger die Kellerräume. Es handelte sich um einen technischen Defekt an der Heizungsanlage.
Der Energeiversorger übernahm die Einsatzstelle. Für uns gab es keine weiteren Tätigkeiten.
 
🚨 135/2022
📟 NOTF ADIP G NA - Notfalleinsatz mit Notarzt
⏰ 11.06.2022 | 15:45
📍 Großer Sand
⏱ 1 Stunde 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚑 3 Fahrzeuge
Am späten Samstag Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH in die Fußgängerzone gerufen. Dort galt es eine adipöse Person aus dem 3. Obergeschoss zum Rettungswagen zu transportieren. Da das Gebäude nur über ein sehr schmales Treppenhaus verfügt, wurde durch die ersten Einsatzkräfte umgehend eine Drehleiter angefordert. Hiermit konnte die Person schonend aus dem Gebäude gebracht werden.
Für den Transport ins Krankenhaus rückte ein spezieller Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg an.
 
🚨 134/2022
📟 FEU K - Baum brennt
⏰ 07.06.2022 | 8:45
📍 Am Markt
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Es hat ein Baum gebrannt, wurde aber bereits durch einen Anwohner selbst gelöscht. Wir haben mit der Wärmebildkamera nochmal kontrolliert und rückten anschließend ein.
 
🚨 133/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 02.06.2022 | 22:53
📍 Schillerstraße
⏱ 35 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 132/2022

📟 THAUST - Auslaufende Betriebsstoffe
⏰ 28.05.2022 | 18:18
📍 Theodor-Storm-Allee
⏱ 40 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Am Samstagabend ging ein Anruf in der Feuerwache ein. Es wurde gemeldet, dass der Kraftstoffschlauch eines PKW abgerissen sei. 
Der Kraftstoff wurde von uns aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

🚨 131/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 26.05.2022 | 21:57
📍 Am Eichholz
⏱ 35 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 130/2022
📟 THAUST - Auslaufende Betriebsstoffe
⏰ 24.05.2022 | 16:49
📍 Deichstraße
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Während einer Versorgungsfahrt kamen 2 Kameraden auf einen Verkehrsunfall zu. Sie betreuten die anwesenden Personen und alarmierten einen Rettungswagen. Zudem streuten sie die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab.
 
🚨 129/2022
📟 NIL - Amtshilfe Polizei
⏰ 20.05.2022 | 13:30
📍 Am Markt
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Die Polizei und Anwohner riefen uns zu verstopften Gullys in der Straße am Markt. Wir alarmierten den Abwassernotdienst.
 
🚨 128/2022
📟 NOTF TV - Notfall hinter verschlossener Tür
⏰ 17.05.2022 | 20:10
📍 Großer Sand
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wie wurden alarmiert um dem Rettungsdienst die Tür zu öffnen. Bei unserem Eintreffen war die Tür bereits offen und der Rettungsdienst in der Wohnung. Wir mussten nicht tätig werden.
 
🚨 127/2022
📟 FEUBMA - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 13.05.2022 | 08:09
📍 Berliner Straße
⏱ 55 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnten wir Brandgeruch und Rauch in einem Technikraum feststellen. Der Raum wurde unter Atemschutz erkundet. 2 überhitzte Trafos gaben Anlass zur Alarmierung. Zum Glück konnte schlimmeres verhindert werden.
 
🚨 126/2022
📟 THAUST K - Auslaufende Betriebsstoffe
⏰ 11.05.2022 | 15:43
📍 Jahnstraße
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
An einer Tankstelle war eine größere Menge Kraftstoff ausgetreten und ins Siel gelaufen. Da die Tankstelle über einen Leichtflüssigkeitsabscheider verfügt bestand keine Gefahr für
 
🚨 125/2022
📟 THTIER - Katze auf dem Dach
⏰ 09.05.2022 | 21:38
📍 Mühlenstraße
⏱ 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Es sollte eine Katze auf dem Dachfirst festsitzen. Als wir mit der Drehleiter an sie heranfuhren fand sie selbstsüchtig den Weg nach unten.
 
🚨 124/2022
📟 FEU - Brennt Hecke am Gebäude
⏰ 09.05.2022 | 15:23
📍 Pappelweg
⏱ 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Im Pappelweg wurde eine brennende Hecke am Gebäude gemeldet. Das Feuer wurde bereits vor unserer Ankunft gelöscht. Wir kontrollieren lediglich mit der Wärmebildkamera.
 
🚨 123/2022
📟 NOTF NA - Notfalleinsatz mit Notarzt
⏰ 03.05.2022 | 15:45
📍 Am Seeth
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Vor der Feuerwache ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Fußgängerin. Die an der Feuerwache anwesenden Kameraden leisteten Erste Hilfe und unterstützten den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung.
 
🚨 122/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 02.05.2022 | 01:19
📍 Kuhlworth (Neuendeich)
⏱ 40 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 121/2022
📟 TH Flug
⏰ 30.04.2022 | 16:36
📍 Dorfstraße (Groß Nordende)
⏱ 20 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
In Groß Nordende kam es zur Notlandung eines Segelflugzeuges.
Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Groß Nordende alarmiert, allerdings gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
 
🚨 120/2022
📟 TH K - Ölspur
⏰ 30.04.2022 | 13:05
📍 Tornescher Weg
⏱ 80 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Wir haben eine mehrere Kilometer lange Ölspur abgestreut.
 
🚨 119/2022
📟 TH K - Unterstützung Rettungsdienst
⏰ 27.04.2022 | 15:00
📍 Bahnstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir übernahmen die Erstversorgung der betroffenen Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
 
🚨 118/2022
📟 FEU - Küchenbrand
⏰ 24.04.2022 | 13:45
📍 Tornescher Weg
⏱ 55 Minuten
🚒 6 Fahrzeuge
Wir wurden zum Küchenbrand alarmiert. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Löschangriff in die betroffene Wohnung & löschte den Brand in der Küche.
Anschließend wurde die Wohnung belüftet & die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.
🚨 117/2022
📟 FEU - Brandgeruch im Gebäude.
⏰ 22.04.2022 | 16:38
📍Kleiner Sand
⏱ 55 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
Aus einem Mehrfamilienhaus wurde am Freitagnachmittag Brandgeruch gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich Nudeln in einem Topf angebrannt waren. Wir Belüfteten das Gebäude und rückten anschließend wieder ein.
 
🚨 116/2022
📟 FEUBMA - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 20.04.2022 | 12:45
📍Berliner Straße
⏱ 35 Minuten
🚒 2 Fahrzeug
Durch Handwerksarbeiten haben 2 Rauchmelder ausgelöst. Wir wurden nicht tätig und stellten die Anlage zurück.
 
🚨 115/2022
📟 TH K - Unterstützung Polizei
⏰ 19.04.2022 | 10:30
📍Große Twiete
⏱ 2 Stunden
🚒 2 Fahrzeuge
Nachdem das Feuer in der kleinen Twiete gelöscht war gibt es für einige Kameradinnen und Kameraden direkt weiter zum nächsten Einsatz. Vor Ort Unterstützen wir die Polizei mit Personal und Gerät.
 
🚨 114/2022
📟 FEU - Feuer am Gebäude
⏰ 18.04.2022 | 09:38
📍Kleine Twiete
⏱ 50 Minuten
🚒 6 Fahrzeuge
Am Ostermontag Morgen wurden wir zu einem Feuer am Gebäude alarmiert. Vor Ort brannte ein Motorroller an einer Garage. Der Roller konnte schnell gelöscht und so eine Ausbreitung auf den Garagenkomplex verhindert werden.
 
🚨 113/2022
📟 TH K - Unterstützung Rettungsdienst
⏰ 12.04.2022 | 10:02
📍Schäferhofsweg (Appen)
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere Drehleiter wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Appen alarmiert. Wir konnten den Einsatz bereits auf Anfahrt abbrechen.
 
🚨112/2022
📟 FEU K
⏰ 11.04.22| 21:55Uhr
📍 Pracherdamm
⏱ 1 Stunde
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Am Montagabend stand mal wieder ein Dienst an. Dabei ging es für uns mit 3 Fahrzeugen und 20 Kameradinnen und Kameraden an den Hafen Klosterdeich.
Hier übten wir die Wasserförderung aus offenen Gewässern.
Das Wasser wurde über mehrere Wasserwerfer und Strahlrohre zurück in die Pinnau geleitet und insgesamt wurden ca. 6000L/min bewegt.
Nebenbei nutzten wir die Zeit, dass wir uns nochmal mit den unterschiedlichen Geräten und Pumpen vertraut machen konnten.
Nachdem alles wieder zusammengeräumt war ging es für uns zurück an die Wache, wo noch die letzten Arbeiten abgeschlossen wurden.
Plötzlich ging ein Alarm bei uns ein und wir wurden zu einem Containerbrand gerufen.
Vor Ort löschten wir 2 brennende Container mit Netzmittel. Da ein Container davon randvoll mit Papier und Pappe war, legten wir diesen auf die Seite, öffneten Ihn und löschten das Feuer mit Schaum. Die anderen Container fluteten wir und rückten danach wieder ein.
 
🚨108/2022
📟 FEU - Brandgeruch
⏰ 02.04.2022 | 10:36Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 30 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Ein ausgelöster Handfeuermelder gab Anlass zur Alarmierung, zusätzlich wurde der Leitstelle Brandgeruch im 1. OG gemeldet. Nach dem wir die Lage vor Ort erkundet hatten, konnte dies NICHT bestätigt werden. Wir haben die BWA-Zentrale zurückgesetzt und anschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
 
🚨107/2022
📟 THDRZF - Äste drohen zu fallen
⏰ 30.03.2022 | 16:41 Uhr
📍 Bleekerpark
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Von einem Baum sind mehrere Äste abgebrochen, da diese der Schneelast nicht standhalten konnten. Zusätzlich lagen abgebrochene Äste in der Baumkrone. Die Polizei hatte bereits den umliegenden Bereich des Baumes abgesperrt. Wir haben alle zuständigen Personen über die Lage informiert und haben die Einsatzstelle an den Bauhof der Stadt Uetersen übergeben.
 
🚨106/2022
📟 TH K - Baum auf Gehweg
⏰ 31.03.2022 | 10:26 Uhr
📍 Weidenkamp
⏱ 55 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Auf der Leitstelle ging ein weiterer Anruf ein, es wurde ebenfalls im Weidenkamp ein Baum / Ast auf der Straße gemeldet. Wir sind anschließend zur Erkundung ausgerückt. Nach der Erkundung hat sich die Lage bestätigt und wir mussten tätig werden. Wir haben den Baum komplett abgeschnitten sowie weiteres abgeknicktes Astwerk von umstehenden Bäumen entfernt.
 
🚨105/2022
📟 TH K - Baum auf Gehweg
⏰ 31.03.2022 | 09:02 Uhr
📍 Weidenkamp
⏱ 40 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir einen umgeknickten Baum vor. Dieser hing über einem öffentlichen Durchgang und wurde anschließend von uns entfernt.
 
🚨104/2022
📟 TH K- Ast droht zu fallen
⏰ 31.03.2022 | 09:00 Uhr
📍 Kleine Twiete
⏱ 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Einem Kameraden fiel auf einer Besorgungsfahrt ein abgeknickter Ast auf. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer des Baumes, hat dieser den Ast entfernt. Somit gab es keine Tätigkeit für die FF Uetersen.
 
103/2022
📟 THTIER - Tier in Zwangslage
⏰ 30.03.2022 | 20:45 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Eine Biberratte war in eine Kellerkasematte gefallen und konnte sich nicht selbst befreien. Wir haben die Kellerkasematte geöffnet und die Biberratte von Hand befreit.
 
🚨102/2022
📟 THAUST - Ölspur
⏰ 30.03.2022 | 07:41 Uhr
📍 Schröders Tannen
⏱ 2 Stunden
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Anlass zur Alarmierung gab eine Ölspur von mehreren hundert Metern. Wir haben die Lage erkundet und anschließend gemeinsam mit dem Bauhof Maßnahmen zur Beseitigung der Ölspur vorgenommen.
 
🚨 101/2022
📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
⏰ 25.03.2022 | 15:13 Uhr
📍 Kreuzmoor
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Bei dieser Alarmierung wurden wir mit dem Rettungsdienst zusammen zu einem vermuteten Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Vor Ort waren bereits die Polizei und der Rettungsdienst. Wir öffneten die Tür und konnten keine Person in der Wohnung ausfindig machen.
 
🚨 100/2022
📟 NOTF NA REA - First Responder
⏰ 20.03.2022 | 21:09
📍Esinger Steinweg
⏱ 1 Stunde 20 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 99/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 19.03.2022 | 23:24
📍E.-L.-Meyn-Straße
⏱ 1 Stunde 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 98/2022
📟 TH TV - Tür verschlossen
⏰ 15.03.2022 | 15:35
📍Lienaus Allee
⏱ 20Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Ein Kleinkind hatte sich in einer öffentlichen Toilette eingeschlossen. Wir öffneten die Tür und übergaben das Kind in die Obhut der anwesenden Mutter.
 
🚨 97/2022
📟 NOTF NA REA - First Responder
⏰ 13.03.2022 | 18:50
📍Wiesengrund
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 96/2022
📟 THDRZF - Ast droht zu fallen
⏰ 11.03.2022 | 17:00 Uhr
📍 Hauptstraße - Heidgraben
⏱ 50 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Ein abgebrochener Ast hing in der Baumkrone und drohte auf die Straße zu stürzen. Wir entfernten den Ast mit Hilfe der Drehleiter.
 
🚨 95/2022
📟 THGAS HAUS - Gasaustritt im Gebäude
⏰ 10.03.2022 | 15:41 Uhr
📍 Kirchenstraße - Moorrege
⏱ 35 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Moorrege alarmiert. Schaut gerne bei der Feuerwehr Moorrege vorbei.
 
🚨 94/2022
📟 TH K - Unterstützung Rettungsdienst
⏰ 09.03.2022 | 16:28 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 40 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Der Rettungsdienst benötigte unsere Unterstützung beim Transport eines Patienten. Wir unterstützen mit Personal und Gerät.
 
 
🚨 93/2022
📟 FEU K - PKW Brand
⏰ 07.03.2022 | 03:32 Uhr
📍 Große Twiete
⏱ 96 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Nach dem wir von dem ersten Einsatz nach Hause zurückgekehrt waren, ging kurze Zeit später erneut der Alarm.
Ein PKW stand im Vollbrand, diesen haben wir mittels Wasser und Schaum gelöscht.
Anschließend wurde das bereits gefrorene Wasser auf der Straße abgestreut. Somit konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
 
🚨 92/2022
📟 TH K - Unterstützung Polizei
⏰ 07.03.2022 | 01:06 Uhr
📍 Ahornweg
⏱ 54 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Wir unterstützten mit unseren Materialien die Polizei.
 
🚨 91/2022
📟 TH K - Unterstützung Rettungsdienst
⏰ 05.03.2022 | 12:23 Uhr
📍 Am Gehölz
⏱ 30 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten.
 
🚨 89/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 25.02.2022 | 21:41
📍Am Seeth
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 88/2022
📟 NOTF NA FIRST - First Responder
⏰ 25.02.2022 | 15:11
📍Am Seeth
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
 
🚨 87/2022
📟 THDRZF - Dachteile drohen zu fallen
⏰ 25.02.2022 | 11:03
📍Stadtkoppelweg - Moorrege
⏱ 1 Stunde
🚒 1 Fahrzeug
Eine Schornsteinabdeckung drohte abzureißen. Um umliegende Gebäude zu schützen wurde die Haube, durch Einsatz der Drehleiter, entfernt.
 
🚨 86/2022
📟 TH K - Wasserrohrbruch
⏰ 23.02.2022 | 13:52
📍Tornescher Weg
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Am Mittag wurden wir zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine Überlaufende Regenrinne handelte. Das Wasser wurde vor unserem Eintreffen bereits aus dem Gebäude entfernt.
 
🚨 85/2022
📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
⏰ 23.02.2022 | 06:27 Uhr
📍 Am Seeth
⏱ 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einen Notfall hinter verschlossener Tür gerufen. Vor Ort hatte die Polizei bereits einen Schlüssel organisiert, so dass wir nicht tätig werden mussten.
 
🚨 84/2022
📟 TH K - Keller unter Wasser
⏰ 22.02.2022 | 18:20 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 70 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Aufgrund eines Defektes an der Heizungsanlage stand der Keller 30cm hoch unter Wasser.
Wir pumpten diesen leer, weitere Maßnahmen wurden durch den Heizungsnotdienst getroffen.
 
🚨 33/2022 - 62/2022
📟 AUSN WAL - Sturmtief Zeynep
⏰18.02.2022 | 20:54 Uhr - 19.02.2022
📍Uetersen
⏱12 Stunden 30 Minuten
🚒 5 Fahrzeuge
Die Kameradinnen und Kameraden haben ihre ehrenamtliche Tätigkeit erfolgreich beendet und sind zu ihren Familien zurückgekehrt. Danke an all unsere Kameradinnen und Kameraden für den persönlichen Einsatz, für die geleistete Arbeit, das Engagement und für das gute Teamwork!
Nachdem wir das Sturmtief Ylenia gerade einigermaßen verdaut hatten, fing schon das Orkantief Zeynep an unsere Stadt noch heftiger unsicher zu machen!
Am Freitag um 20:54 Uhr lief der erste Einsatz in unserer Zentrale auf: “Anhänger liegt auf Straße“ Den letzten Einsatz haben wir heute um 15:52 erhalten: “Baum auf Straße“.
Insgesamt haben wir in diesen 12 Einsatzstunden 31 Einsätze abgearbeitet. Die Einsatzstichworte lauteten „Dachteile drohen zu fallen“, „Zaun auf Gehweg“, „Gartenmöbel in Baum“, „Bauzaun auf Straße“, „Wasser im Keller“ und diverse Male: „Baum auf Straße“ und „Baum auf Haus“.
🚨 32/2022
📟 NOTF NA REA
⏰ 16.02.2022 | 15:05 Uhr
📍 Tantaus Allee
⏱ ca. 1 Stunde
🚒 2 Fahrzeuge
🚑 2 Fahrzeuge
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.
 
🚨 31/2022
📟 FEU K BMA - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 14.02.2022 | 02:24 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 40 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Vergangene Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Wir stellten die Anlage zurück und rückten wieder ein.
 
🚨 30/2022
📟 FEU - Rauchentwicklung im Treppenhaus
⏰ 09.02.2022 | 14:42 Uhr
📍 Kleine Twiete
⏱ 1 Stunde 40 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚑 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, weil ein Anwohner Rauch im Treppenhaus eines Mehrfamilenhauses bemerkt hatte. Schnell war die Ursache für den Rauch gefunden. In einer Wohnung fanden wir einen großen Stapel verbranntes Altpapier in der Badewanne. Wir haben das Altpapier entfernt und die Wohnung belüftet. Da sich der Rauch auch im Treppenhaus gesammelt hatte, mussten wir anschließend noch das Treppenhaus belüften. Hierfür mussten wir noch eine Wohnungstür öffnen.
 
🚨 29/2022
📟 NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
⏰ 08.02.2022 | 15:09 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden zu einem Notfall hinter verschlossener Tür alarmiert. Beim Eintreffen war die Tür bereits offen. Wir unterstützten den Rettungsdienst noch bei der Versorgung des Patienten und rückten anschließend wieder ein.
 
🚨 28/2022
📟 Lageerkundung - mehrere umgestürzte Bäume
⏰ 07.02.2022 | 13:46 Uhr
📍 Quellenweg
⏱ 9 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
In der Wache wurden telefonisch mehrere umgestürzte Bäume im Quellenweg gemeldet. Ein Kamerad erkundete die Lage vor Ort. Anschließend wurde der Bauhof mit der Beseitigung der Hindernisse beauftragt.
 
🚨 27/2022
📟 NOTF NA FIRST
⏰ 06.02.2022 | 19:44 Uhr
📍 J.-P.-Lange-Straße
⏱ 50 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 2 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.
 
🚨 26/2022
📟 Lageerkundung - Wasser läuft in Wohnung
⏰ 06.02.2022 | 15:06 Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
In Folge des Sturmeinsatzes am vergangenen Wochenende gab nun Wassereinbruch in einer der oberen Wohnungen Anlass zur Alarmierung. Wir haben die Lage erkundet und haben kleinere Maßnahmen zur Minimierung des Wassereintritts ergriffen.
 
🚨 25/2022
📟 FEU BMA - Auslösung Brandmeldeanlage
⏰ 03.02.2022 | 15:35 Uhr
📍 Seminarstraße LMG
⏱ ca. 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeu
Im Keller des LMG hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Die Lage wurde erkundet und es konnte keine Rauchentwicklung oder Feuer festgestellt werden.
 
🚨24/2022
📟 NOTF NA FIRST
⏰ 02.02.2022 | 15:29 Uhr
📍 Marktstraße
⏱ ca. 1 Stunde
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Unsere First Responder Gruppe wurde zur Unterstützung des Rettungsdienst angefordert.
 
🚨23/2022
📟 THDRZF - Werbeplakat droht zu fallen
⏰ 01.02.2022 | 19:02 Uhr
📍 Großer Wulfhagen
⏱ 50 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Ein großes Werbeplakat hatte sich gelöst und drohte abzustützen. Wir haben das Werbeplakat mit Hilfe der Drehleiter sicher entfernt.
 
Einsätze während Sturmtief Nadia
 
🚨 13-22/2022
📟 TH K - Diverse
⏰ 29.01.2022- 30.01.2022
📍 Einsatzgebiet Uetersen
⏱ 10 Einsätze
🚒 Diverse Fahrzeuge
Das Jahr 2022 war noch keine 5 Wochen alt und schon beschäftige uns das erste Sturmtief: „Nadia“.
Die erste Alarmierung ging am 29.01.2022 gegen 16:25 Uhr bei uns ein. Teile eines Daches hatten sich gelöst und drohten herabzufallen.
Anschließend folgten am Samstag noch 4 weitere witterungsbedingte Hilfeleistungseinsätze, z.B. umgestürzte Bäume.
Zusätzlich wurden wir dann noch zu einem vollgelaufenem Keller alarmiert, hier war die Frischwasserleitung geplatzt und wir haben das Wasser aus dem Keller gepumpt.
Auch am Sonntag den 30.01.2022 beschäftigte uns „Nadia“ weiter. Gegen 09:55 Uhr erhielten wir den nächsten Einsatz. Es hatte sich eine ca. 25qm große Abdeckplane auf einem Dach gelöst.
In Summe wurden wir an diesem Wochenende zehnmal alarmiert und waren ca. 9 Stunden im Einsatz . Nachfolgend ein paar Fotos von den Einsätzen.
NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 7 / 2022
⏰ 11.01.2022 | 12:42 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 43 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Bauarbeiter hatten durch ein Fenster eine Person am Boden entdeckt und den Notruf gewählt. Wir öffneten die Tür um den Rettungsdient in die Wohnung zu lassen. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.
 

Feuer - Brandgeruch

 

🗓 6 / 2022
⏰ 11.01.2022 | 22:28 Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 52 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚑 1 Fahrzeug
🚓 2 Fahrzeuge

Unachtsam entsorgte Zigarettenstummel brachten eine Mülltüte zum brennen. Das Feuer wurde durch die vor uns eingetroffene Polizei im Wachbecken gelöscht. Wir kontrollierten die Wohnung mit der Wärmebildkamera und verschlossen anschließend die aufgebrochene Haustür.

 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 5 / 2022
⏰ 11.01.2022 | 12:42 Uhr
📍 Am Alten Sportplatz
⏱ 21 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Noch auf dem Weg zur Einsatzadresse wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass die Tür bereits offen ist. Somit konnten wir die Anfahrt abbrechen.
 
Feuer klein - Ausgelöstet Rauchmelder
 
🗓 4 / 2022
⏰ 10.01.2022 | 14:07 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 34 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Handwerksarbeiten unterhalb eines Rauchmelders der Brandmeldeanlage löste der Alarm aus. Eine weitere Erkundung vor Ort ergab keine Ergebnisse. Wir stellten die Anlage zurück und übergabe sie dem Hausmeister.
 
Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 3 / 2022
⏰ 08.01.2022 | 11:11 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 1 Stunde
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Es befand sich eine ca. 200 Meter lange Ölspur auf der Straße. Wir beseitigten die Flecken und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.

 

Technische Hilfe Gausaustritt - Gasgeruch

 

🗓 2 / 2022

⏰ 06.01.2022 | 13:31 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 58 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

In einem Hochhaus wurde Gasgeruch wahrgenommen. Eine Messung durch Feuerwehr und Gasversorger wergab keine Ergebinsse. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.

 

 

Bei Bränden, Not- und Unglücksfällen haben die Feuerwehren in Wahrnehmung der Aufgaben der Gefahrenabwehr nach § 162 Abs. 3 Landesverwaltungsgesetz in ihrem Einsatzgebiet die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um gegenwärtige Gefahren für Leben, Gesundheit und Vermögen abzuwehren (abwehrender Brandschutz, Technische Hilfe). Daneben wirken die Feuerwehren im Katastrophenschutz mit.

 

Einsätze