Einsätze 2021

 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 244 / 2021
⏰ 31.12.2021 | 11:45 Uhr
📍 Wischhörn
⏱ 28 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Eine Person benötigte medizinische Hilfe, konnte die Tür jedoch nicht selbstständig öffnen.
Wir begingen die Wohnung gewaltfrei über ein gekipptes Fenster dem Rettungsdienst die Tür und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 

Feuer - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 243 / 2021

⏰ 30.12.2021 | 15:00 Uhr
📍 Ziegelei
⏱ 1 Stunde
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Die Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst. Eine  Erkundung vor Ort ergab keine Ergebnisse. Wir stellten die Anlage zurück und übergabe sie dem Firmenverantwortlichen.

 

Feuer - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 243 / 2021

⏰ 30.12.2021 | 15:00 Uhr
📍 Ziegelei
⏱ 1 Stunde
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Die Brandmeldeanlage hatte einen Alarm ausgelöst. Eine  Erkundung vor Ort ergab keine Ergebnisse. Wir stellten die Anlage zurück und übergabe sie dem Firmenverantwortlichen.

 

Feuer aus - Nachkontrolle
 
🗓 241 / 2021
⏰ 26.12.2021 | 15:37 Uhr
📍 Am Eichholz
⏱ 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Durch eine Unachtsamkeit kam es zu einen Mülleimerbrand. Dieser wurde durch die Bewohner bereits vor Ankunft der der Feuerwehr gelöscht. Wir kontrollierten den Mülleimer mit der Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Bewohner.
 
Technische Hilfe klein - Keller unter Wasser
 
🗓 240 / 2021
⏰ 19.12.2021 | 13:48 Uhr
📍  Kreuzstraße
⏱ 1 Stunde 25 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Uns wurde gemeldet, dass aus einem Gebäude Wasser auf die Straße läuft. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass das Wasser vom Erdgeschoss durchs Freie und anschließend in den Keller floss. Wir sprerrten die Wasserzufuhr an und pumpten das Wasser aus dem Keller ab. Anschließend wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben.
 
Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 239 / 2021
⏰ 18.12.2021 | 14:06 Uhr
📍 Katharinenstaße
⏱ 56 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Es befanden sich einige Ölflecken auf der Straße. Wir beseitigten die Flecken.
 

Feuer - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 238 / 2021

⏰ 18.12.2021 | 11:36 Uhr
📍 Pinnauallee
⏱ 46 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Handwerksarbeiten unterhalb eines Rauchmelders der Brandmeldeanlage löste der Alarm aus. Eine weitere Erkundung vor Ort ergab keine Ergebnisse. Wir stellten die Anlage zurück und übergabe sie dem Sicherheitsdienst.

 

Technische Hilfe - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 236 / 2021
⏰ 17.12.2021 | 18:38 Uhr
📍 Jahnstraße
⏱ 1 Stunde 24 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug 
🚑 1 Fahrzeug
Auf der Jahnstraße kam es zu einem Unvall zwischen 3 PKW. Dabei sind Betriebsstoffe an den PKW ausgetreten. Wir nahmen die Flüssigkeiten mit Bindemittel auf. Außerdem stellten wir während des Einsatzes den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und klemmten letztlich noch die Batterien an den PKW ab.
 
Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 235 / 2021
⏰ 17.12.2021 | 12:39 Uhr
📍 J.-P.-Lange Straße
⏱ 1 Stunde
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Es befanden sich einige Ölflecken auf der Straße. Wir beseitigten die Flecken und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 
Feuer - Auslösung Brandmeldeanlage
 
🗓 234 / 2021
⏰ 16.12.2021 | 13:15 Uhr
📍 Wassermühlenstr.
⏱ 33 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.
 
Vor Ort stellte sich heraus, dass Kochdämpfe in eine Küche die Auslösung verursacht hatte. Wir setzen die Anlage zurück und übergaben sie an den Betreiber.
 
Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 233 / 2021
⏰ 16.12.2021 | 10:30 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 3 Stunde 3 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Auf einer Ladefläche ist ein Kraftstoffkanister umgefallen, welcher druch mehrere Straßen verteilt wurde. Wir nahmen den Kraftstoff mit Bindemittel auf und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 
THAUST G - auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 231 / 2021
⏰ 13.12.2021 | 16:02 Uhr
📍 Große Twiete
⏱ 46 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 2 Fahrzeuge
Wir nahmen in mehreren Straßen größere Mengen Öl auf. Anschließend konnte Die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben werden.
 
FEU BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage
 
🗓 230 / 2021
⏰ 13.12.2021 | 08:09 Uhr
📍 Gerberstraße
⏱ 46 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Eine elektrische Fehlschaltung der Brandmeldeanlage löste den Alarm aus. Eine Erkundung vor Ort ergab keine Ergebnisse.
 
NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 228 / 2021
⏰ 12.12.2021 | 07:52 Uhr
📍 Großer Wulfhagen
⏱ 28 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Erneut mussten wir den Rettungsdienst die Tür öffnen. Die Person konnte anschließend von der anwesender Tochter und dem Rettungsdienst betreut werden.
 
NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 229 / 2021
⏰ 12.12.2021 | 01:17 Uhr
📍 Großer Wulfhagen
⏱ 33 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da aus einer Wohnung Hilferufe zu hören waren. Wir öffneten die Tür, sodass der Person vom Rettungsdienst behandelt werden konnte.
 
NIL - tote Ente
 
🗓 227 / 2021
⏰ 11.12.2021 | 22:27 Uhr
📍 Kleine Twiete
⏱ 33 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Uns wurde durch die Polizei eine Tote Ente gemeldet. Diese darf aufgrund der Geflügelpest im Kreisgebiet nicht durch die Polizei eingesammelt werden. In Absprache mit dem Veterinäramt wurde die Ente durch die Feuerwehr eingesammelt und durch den Bauhof fachgerecht entsorgt.
 
Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 226 / 2021
⏰ 10.12.2021 | 10:30 Uhr
📍 Große Twiete
⏱ 1 Stunde 22 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Uns wurde eine Ölspur im Bereich des Großen Sand gemeldet. Diese wurde abgebunden und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.
 
Feuer klein - Ausgelöstet Rauchmelder
 
🗓 225 / 2021
⏰ 10.12.2021 | 05:38 Uhr
📍 Tantaus Allee
⏱ 25 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Ein Fußgänger hörte früh morgens ein verdächtiges Piepen aus einem Wohnhaus. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen öffnete uns der Bewohner die Tür. Der Rauchmelder hatte aufgrunf leerer Batterien gepiept. Somit war durch uns keine weitere Tätigkeit notwendig.
 

Technische Hilfe Gausaustritt - Gasalarm

 

🗓 224 / 2021

⏰ 01.12.2021 | 15:45 Uhr
📍 Pinnauallee
⏱ 46 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

In einer technischen Anlage wurde ein Ammoniakaustritt gemeldet. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Wir kontrollierten den Bereich mit Messgeräten und übergaben die Anlage nach dem Zurücksetzen an den Betreiber.

 

Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 223 / 2021
⏰ 04.12.2021 | 13:25 Uhr
📍 Friedrich-Nelsen Straße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Uns wurde ein ca. 10qm großer Ölfleck gemeldet. Dieser wurde abgebunden und die Einsatzstelle anschließend an die Polizei übergeben.
 

 Technische Hilfe klein - Baum auf Straße gestürzt

 

🗓 220 / 2021

⏰ 01.12.2021 | 15:45 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 1 Stunde 15 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Durch den Sturm zum Monatswechsel wurde ein Baum umgeweht und blockierte die Straße. Er wurde mit Kettensägen zuerkleinert und an den Fahrbahnrand gelegt.

 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 217 / 2021
⏰ 27.11.2021 | 08:59 Uhr
📍 Hafenstraße
⏱ 33 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Eine Person benötigte medizinische Hilfe, konnte die Tür jedoch nicht selbstständig öffnen.
Wir begingen die Wohnung gewaltfrei über ein gekipptes Fenster dem Rettungsdienst die Tür und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 
NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 217 / 2021
⏰ 20.11.2021 | 03:23 Uhr
📍 Am alten Sportplatz
⏱ 63 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Eine Person benötigte medizinische Hilfe, konnte die Tür jedoch nicht selbstständig öffnen.
Wir öffneten dem Rettungsdienst die Tür und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 
Feuer BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
🗓 216 / 2021
⏰ 18.11.2021 | 21:22 Uhr
📍 Gerberstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
In einem Supermarkt kam es zu einer Fehlauslösung einer der Brandmeldeanlage. Wir setzten die Ablage zurück und übergaben sie dem Betreiber.
 

TH Y - Verkehrsunfall Anforderung Rettungsdienst

 

🗓 214 / 2021
⏰ 04.11.2021 | 13:25 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 2 Stunden
🚒 5 Fahrzeuge
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH mit 4 Fahrzeugen
🚓 2 Fahrzeuge

Am Donnerstag Mittag kam es gegen 13:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Tornescher Weg / Ossenpadd. Beim Abbiegevorgang waren 2 PKW kollidiert und auf den Gehweg geschleudert. Aufgrund der Verletzungsmuster wurden wir vom Rettungsdienst angefordert um die beiden Patienten möglichst schonend zu retten.
Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden an beiden Fahrzeugen die B-Säule entfernt. Anschließend konnten, in enger Absprache mit dem Rettungsdienst, beide Patienten liegend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.
An beiden PKW entstand ein Totalschden. Nachdem diese abgeschleppt wurden, konnten von uns ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden.
Die Kreuzung war für den gesamten Verlauf des Einsatzes voll gesperrt.

 

FEU K – Feuer klein
 
🗓 212 / 2021
⏰ 30.10.2021 | 09:16 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 55 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Es brannte ein Holztisch im Waldbereich Neue Mühle. Das Feuer war bei unserem Eintreffen bereits aus. Wir führten eine Kontrolle und kleine Nachlöscharbeiten durch und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

 

 

THAUST – auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 211 / 2021
⏰ 29.10.2021 | 18:42 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 41Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Im Tornescher Weg ist aus einem Motorrad, nach einem Verkehrsunfall, Getriebeöl ausgelaufen. Wir haben die Ölspur mit 40 l Ölbindemittel abgestreut und wieder aufgenommen. Danach haben wir die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
 
 
NOTF NA DLK – Personenrettung
 
🗓 210 / 2021
⏰ 28.10.2021 | 22:48 Uhr
📍 Wiesengrund
⏱ 75 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
Mittels Drehleiter haben wir eine Person aus dem 1. OG. einer Doppelhaushälfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
 
 
NIL – toter Vogel
 
🗓 209 / 2021
⏰ 27.10.2021 | 17:00 Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 29 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Bürger meldeten einen verendeten Vogel mit Verdacht auf Vogelgrippe. Nach Rücksprache mit der Kreisleitstelle hat sich der Verdacht nicht bestätigt und der Vogel wurde fachgerecht entsorgt.
 
 
NOTF – gestürzte Person
 
🗓 207 / 2021
⏰ 27.10.2021 | 11:32 Uhr
📍 Hochfeldstraße
⏱ 10 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
Beim Vorbeifahren an der Einsatzstelle einen gestürzten Fahrradfahrer entdeckt. Wir haben die Person versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.
 
NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 205 / 2021
⏰ 25.10.2021 | 17:56 Uhr
📍 Wiesengrund
⏱ 19 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Eine Person benötigte medizinische Hilfe, konnte die Tür jedoch nicht selbstständig öffnen.
Wir öffneten dem Rettungsdienst die Tür und übergaben die Einsatzstelle anschließend an die Polizei.
 
Feuer BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
 
🗓 204 / 2021
⏰ 21.10.2021 | 12:19 Uhr
📍 Gerberstraße
⏱ 40 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Beim Öffnen einens Backofens wurde durch Wasserdampf die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir setzten die Ablage zurück und übergaben sie dem Betreiber.
 
Technische Hilfe klein - Baum auf Straße
 
🗓 203 / 2021
⏰ 21.10.2021 | 07:53 Uhr
📍 Kleiner Sand
⏱ 19 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Uns wurde ein umgestürzter Baum im Kleinen Sand gemeldet. Der Baum befand sich auf einem Privatgrundstück. Die Baumkrone war auf eine Wiese herabgestürzt. Somit ging von dem Baum auch keine weitere Gefahr aus. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.
 
FEU 4 (Feuer 4 Löschzüge) - Dachstuhlbrand
 
🗓 202 / 2021
⏰ 10.10.2021 | 20:30 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 12 Stunden
🚒 diverse Fahrzeuge
🚒 Feuerwehr Neuendeich
🚒 Feuerwehr Groß Nordende
🚒 Feuerwehr Heidgraben
🚒 Feuerwehr Tornesch
🚒 Freiwillige Feuerwehr Tangstedt
🚒 Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg
 
Am Sonntagabend wurden wir zur Museumsscheune Langes Tannen gerufen, da Passanten Feuerschein im Dachbereich sahen und den Notruf wählten. Aufgrund der Meldung wurde durch die Leistelle West Vollalarm, mit dem Stichwort Feuer größer als Standard, für die Feuerwehr ausgelöst. Bereits auf der Fahrt zur Feuerwache konnte durch einige Kameraden die Einsatzmeldung bestätigt werden. Somit wurde noch bei ausrücken der ersten Uetersener Kräfte die benachbarte Feuerwehr Heidgraben nachalarmiert.
Im ersten Angriff wurden mit mehreren handgeführten Strahlrohren die offenen Flammen im Dachbereich niedergeschlagen. Parallel wurde ein Innenangriff vorbereitet, um das Feuer im Dachstuhl effektiv bekämpfen zu können. Glücklicherweise hatten die Flammen noch nicht auf das Innere der Scheune übergegriffen, sodass im Verlauf des Einsatzes ein Großteil der in der Scheune befindlichen Kunstausstellung gerettet werden konnte.
Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren aus Tornesch, Groß Nordende und Neuendeich zur Unterstützung angefordert. Die Feuerwehr Neuendeich war an der Uetersener Feuerwache in Bereitstellung, um den Brandschutz für die Stadt und die Nachbargemeinden sicherzustellen.
Das Feuer wurde mit 2 Wenderohren über Drehleiter und Telskopmastfahrzeug, sowie einigen handgeführten Strahlrohren und zwei mobilen Werfern im Außenangriff bekämpft. Aufgrund des Intensiven Wassereinsatzes wurden ca. 5km Schlauchleitung, auch zu weit entfernten Hydranten und anderen Wasserentnahmestellen, ausgebracht. Dazu wurde über die Kreisfeuerwehrbereitschaft der Feuerwehren die Feuerwehr Tangstedt mit ihrem Schlauchwagen alarmiert.
Gegen 23 Uhr war da Feuer unter Kontrolle. Gegen 1 Uhr wurde der Dachstuhl durch einen Bagger abgetragen, um auch an tiefsitzende Glutnester zu gelangen. Wenig später konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Glutnester im, vom Bagger abgetragenen Reet, wurden immer wieder abgelöscht. Um 2:30 Uhr war der Einsatz beendet. Eine Brandwache verblieb bis ca. 8 Uhr morgens an der Einsatzstelle, um auf ein eventuelles Wiederaufflammen schnell reagieren zu können.
Die Feuerwehr war in der Spitze mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen beteiligten Feuerwehren für die Unterstützung bedanken!

 

Feuer Aus - brannte Sofa in Wohnung
 
🗓 201 / 2021
⏰ 09.10.2021 | 09:35 Uhr
📍 Sandweg
⏱ 20 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Wir wurden alarmiert, weil ein Sofa gebrannt haben soll. Durch unsere Erkundung konnte keine Gefahr mehr festgestellt werden.
 
Feuer klein - brennt Buschwerk
 
🗓 200 / 2021
⏰ 06.10.2021 | 20:36 Uhr
📍 Wassermühlenstraße
⏱ 30 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Uns wurde brennendes Buschwerk im Eingangsbereich des Rosariums gemeldet. Nach umfangreicher Erkundung, in Zusammenarbeit mit der Polizei konnte kein Feuer festgestellt werden. Somit rückten wir wieder ein.
 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen

 

🗓 199 / 2021
⏰ 02.10.2021 | 18:48 Uhr
📍 Jochen-Klepper Straße
⏱ 55 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge

🚑 1 Fahrzeug

🚓 1 Fahrzeug

Am frühen Samstagabend wurden wir durch die Leitstelle zu einem brennenden Papiercontainer am Uetersener Hafen gerufen. Bei unserer Ankunft brannte der Inhalt eines Containers bereits in voller Ausdehnung.
Der Container wurde abgelöscht. Um alle Glutnester zu erreichen wurde der Container geöffnet und der Inhalt auseinander gezogen.
Anscheinend kühlten wir noch die umliegenden Papiercontainer um ein entzünden des Inhalts zu verhindern.

 

Feuer klein - Brennt Müllcontainer

 

🗓 198 / 2021
⏰ 02.10.2021 | 18:40 Uhr
📍 Ziegelei
⏱ 33 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge

🚓 1 Fahrzeug
Am frühen Samstagabend wurden wir durch die Leitstelle zu einem brennenden Papiercontainer am Uetersener Hafen gerufen. Bei unserer Ankunft brannte der Inhalt eines Containers bereits in voller Ausdehnung.
Der Container wurde abgelöscht. Um alle Glutnester zu erreichen wurde der Container geöffnet und der Inhalt auseinander gezogen.
Anscheinend kühlten wir noch die umliegenden Papiercontainer um ein entzünden des Inhalts zu verhindern.

 

Feuer BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 195 / 2021
⏰ 25.09.2021 | 11:00 Uhr
📍 Basshorn
⏱ 45 Minuten
🚒  2 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Durch Reinigungsarbeiten wurden mehrere Melder mit Wasser geflutet und lösten daraufhin die Brandmeldeanlage aus. Die Anlage wurde durch uns zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 194 / 2021
⏰ 23.09.2021 | 15:30 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 15 Minuten
🚒  2 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Wir wurden erneut alarmiert, weil die Brandmeldeanlage erneut einen Alarm auslöste. Die Sichtung der ausgelösten Meldergruppe ergab erneut keine Kenntnis.

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 193 / 2021
⏰ 23.09.2021 | 15:07 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 20 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Sichtung der ausgelösten Meldergruppe ergab keine optische Schadenlage. Das Gebäude wurde an den Betreiber übergeben.

 

Technische Hilfe klein - Auslaufende Betriebsstoffe
 
🗓 191 / 2021
⏰ 15.09.2021 | 17:22 Uhr
📍 Seminarstraße
⏱ 1 Stunde 8 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Am Dienstagabend wurden wir zu einem Einsatz in die Seminarstraße gerufen.
Dort hatte ein Linienbus Öl verloren. Weiterhin hatte der Bus eine erhebliche Ölspur durch Teile des Stadtgebietes gezogen. Wir nahmen das Öl an den betreffenden Stellen auf und säuberten die Fahrbahn.
 
Technische Hilfe klein - Person hinter Tür
 
🗓 189 / 2021
⏰ 15.09.2021 | 17:59 Uhr
📍 Jochen-Klepper Straße
⏱ 31 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Am Mittwochabend wurden wir zu einem Einsatz gerufen.
Eine Person hatte sich eingeschlossen und konnte die Tür nicht selbstständig öffnen.
Wir öffneten mit Brechwerkzeug die Tür und befreiten die Person.
 

 Technische Hilfe - Öl und Benzin aufnehmen 

 

🗓 188 / 2021

⏰ 14.09.2021 | 11:43 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 1 Stunde 17 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug 
🚑 1 Fahrzeug

Auf dem Rückweg unseres vorherigen Einsatzes kamen wir an einem Verkehrsunfall vorbei. Da die Polizei noch nicht vor Ort war, sicherten wir die Einsatzstelle ab und versorgten die Unfallbeteiligten. 

Im weiteren Verlauf streuten wir die ausgelaufenen Flüssigkeiten ab und halfen dabei in Absprache mit der Polizei die Fahrzeuge von der Straße zu räumen.

Die Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst schließlich versorgt.

 

Technische Hilfe klein, Menschenleben in Gefahr-  Kopf steckt in Treppengeländer fest

 

🗓 187 / 2021
⏰ 14.09.2021 | 11:19Uhr
📍 Kleine Twiete
⏱ 21 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug 
🚑 1 Fahrzeug

Wir wurden alarmiert, da ein Kleinkind seinen Kopf in einem Treppengeländer eingeklemmt hat. Mit Hilfe eines Spreitzers konnten wir das Geländer auseinander drücken und den Kopf befreien.

Das Kind wurde anschließend dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. 

 

Technische Hilfe klein - Straße unter Wasser

 

🗓 185 / 2021
⏰ 10.09.2021 | 21:33Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 21 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge

🚓 1 Fahrzeug

Am Freitagabend wurden wir alarmiert, weil die Straße unter Wasser stand. Wir öffneten den Schacht und reinigten den Einsatzkorb. Danach lief das Wasser etwas besser ab. Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei. Diese gab sie wieder für den Verkehr frei und für uns war der Einsatz beendet.

 

Technische Hilfe Tür verschlossen - Kind in verschlossener Wohnung
 
🗓 183 / 2021
⏰ 10.09.2021 | 12:19 Uhr
📍 Kreuzmoor
⏱ 35 Minuten
🚒 1 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da ein Kind alleine in der Wohnung eingeschlossen war. Da außerdem der Herd eingeschalter war musste die Tür schnell geöffnet werden. Wir öffneten die Tür, nahmen das angebrannte essen vom Herd und Übergaben das Kind wohlauf an die Mutter. Vor verlassen der Einsatzstelle wurde die Wohnung noch einmal quer gelüftet.
 
Feuer klein - Brennt Mülltcontainer
 
🗓 180 / 2021
⏰ 05.09.2021 | 20:07 Uhr
📍 Seminarstraße
⏱ 38 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Am Sonntag Abend wurde uns ein brennender Mülleimer in der Seminarstraße gemeldet. Dieser wurde von einem Trupp unter PA abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an einen Anwohner übergeben.

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 179 / 2021
⏰ 02.09.2021 | 16:48 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 15 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Zum Zeitpunkt eines Antrittsbesuches unseres Bürgermeister an der Feuerwache Uetersen (nähere Informationen folgen) wurden wir erneut zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. Die Sichtung der ausgelösten Meldergruppe ergab keine Kenntnis.

 

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 178 / 2021
⏰ 02.09.2021 | 06:39 Uhr
📍 Reeperbahn
⏱ 20 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Wir wurden alarmiert, da eine Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage ausgelöst hat. Beim Eintreffen unserer Kräfte war die Rauchentwicklung nicht mehr wahrnehmbar. Nach der Kontrolle wurde die Einsatzstelle dem Personal übergeben.

 

 

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 177 / 2021
⏰ 31.08.2021 | 19:10 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 20 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Wir wurden erneut alarmiert, weil die Brandmeldeanlage erneut einen Alarm auslöste. Die Sichtung der ausgelösten Meldergruppe ergab keine Kenntnis.

 

 

Feuer BMA klein - Auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 176 / 2021
⏰ 31.08.2021 | 16:49 Uhr
📍 Neue Mühle
⏱ 20 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg 

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Sichtung der ausgelösten Meldergruppe ergab keine Kenntnis.

 

Technische Hilfe klein -  Keller unter Wasser

 

🗓 175 / 2021
⏰ 31.08.2021 | 09:32 Uhr
📍 Rudolf-Kinau-Straße
⏱ 3 Stunden
🚒 3 Fahrzeuge

Bei unserem Eintreffen stand der Keller eines Einfamilienhauses ca. 30 cm unter Wasser. Mit mehreren Pumpen und Wasserschiebern wurde das Wasser entfernt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

 

Feuer klein - Brennt Müllcontainer

 

🗓 174 / 2021
⏰ 29.08.2021 | 19:35 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 24 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Vor Ort eingetroffen brannten zwei Mülltonnen.
 
Diese wurden durch den Angriffstrupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.

 

Feuer mit Menschenleben in Gefahr -  Rauchentwicklung aus Wohnung

 

🗓 173 / 2021
⏰ 29.08.2021 | 19:23 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 47 Minuten
🚒 6 Fahrzeuge
🚑 3 Fahrzeuge
🚓 2 Fahrzeuge

Uns wurde eine Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung im 10. Obergeschoss gemeldet. Bei unserer Ankunft war zunächst kein Rauch feststellbar. Während der Erkundung des Gebäudes wurden wir von einem Bewohner auf Rauch im 8. Stock aufmerksam gemacht. Hier hatte Essen in einem Topf gebrannt, welches bereits durch die Bewohner gelöscht wurde. Wir kontrollierten die Wohnung mir einer Wärmebildkamera. Einer der Bewohner musste an den Rettungsdienst übergeben werden, da er bei den Löschmaßnahmen massiv Rauch eingeatmet hat.

Feuer - Rauchentwicklung aus Wohnung
 
🗓 172 / 2021
⏰ 25.08.2021 | 02:02 Uhr
📍 Großer Wulfhagen
⏱ 1 Stunde 28 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓  2 Fahrzeuge
Uns wurde eine Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung gemeldet. Bei Ankunft der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung in die Wohnung. Dort war es zu einem Feuer gekommen, welches bereits durch die Anwohner gelöscht wurde. Die Wohnung wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend zur Brandermittlung an die Polizei übergeben.
 
 
Technische Hilfe klein - Person im Aufzug
 
🗓 171 / 2021
⏰ 24.08.2021 | 10:31 Uhr
📍 Jahnstraße
⏱ 19 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Eine Person war in einem Aufzug eingeschlossen. Die Aufzugstür wurde von uns geöffnet. Anschließend wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und der Gebäudeeigentümer informiert.
 
Feuer Brandmeldeanlage
 
🗓 170 / 2021
⏰ 16.08.2021 | 23:19 Uhr
📍 Wittstocker Straße
⏱ 24 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Montag Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Das Objekt wurde begangen. Da kein Feuer festgestellt werden konnte stellten wir die Anlage zurück und übergeben diese an den Betreiber.
 
Feuer klein - piept Rauchwarnmelder
🗓 169 / 2021
⏰ 09.08.2021 | 21:23Uhr
📍 Behrs Tannen
⏱ 31 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
🚓 Polizei Kreis Pinneberg
Während die Kameraden den Papiercontainer ablöschten und andere weiterhin dem Ausbildungsdienst nachgingen, alarmierte uns die Leitstelle zu einem piependen Rauchwarnmelder in einer Wohnung.
Die Wohnung wurde lokalisiert und begangen. Es handelte ich um einen technischen Defekt des Melders, sodass wir die Einsatzstelle für Polizei übergeben konnten.
 
Feuer klein - brennt Papiercontainer
🗓 168 / 2021
⏰ 09.08.2021 | 21:09 Uhr
📍 Pracherdamm
⏱ 41 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
Trotz fluten der Container wurden wir wenig später erneut alarmiert, da erneut eine deutliche Rauchentwicklung gemeldet wurde.
Zusätzlich wurde die Drehleiter angefordert um den Container anzuheben und zu entleeren.
Da bei Ankunft der Drehleiter ein weiterer Einsatz in einem mehrgeschossigen Wohnhaus gemeldet wurde fuhr diese dorthin, sodass der Container mit Muskelkraft auf die Seite gelegt und entleert wurde.
 
Feuer klein - brennt Papiercontainer
🗓 167 / 2021
⏰ 09.08.2021 | 19:27 Uhr
📍 Pracherdamm
⏱ 23 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Am Montag Abend, kurz vor Beginn unseres Dienstabends, wurden wir zu einem brennenden Papiercontainer alarmiert. Das Feuer wurde schnell mit einem Atemschutztrupp gelöscht. Anschließend fluteten wir den Container zur Sicherheit mit Schaum.
Währenddessen wurden wir durch die Polizei auf einen brennenden Mülleimer, ein paar Meter weiter, aufmerksam gemacht. Das Feuer wurde mit einem Eimer Wasser ebenfalls gelöscht.
 
Feuer BMA - Auslösung Brandmeldeanlage
 
🗓 166 / 2021
⏰ 05.08.2021 | 21:54 Uhr
📍 Wittstocker Straße
⏱ 35 Minuten
🚒 4 Fahrzeuge
Wir wurden alarmiert, weil die Brandmeldeanlage einen Alarm auslöste.
Durch die Erkundung des Gebäudes von innen und außen haben wir den Brandmelder gefunden. Da keine Feststellung gemacht werden konnte, haben wir die Anlage zurückgesetzt und das Objekt an den Objektverantwortlichen übergeben.
Technische Hilfe - Gasaustritt
 
🗓 165 / 2021
⏰ 02.08.2021 | 12:21 Uhr
📍 Am Eichholz
⏱ 1 Stunde 30 Minuten
🚒 5 Fahrzeuge
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg
Gestern Mittag wurden wir in die Straße Am Eichholz alarmiert, da dort bei Erdarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde.
Zur Sicherheit wurden die Bewohner der umliegenden Häuser evakuiert und in einem bereitgestellten Linienbus untergebracht. Die Gasleitung wurde vom Energieversorger geschlossen und anschließend durch eine Fachfirma instandgesetzt.
Nach 90 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Uetersen beendet.
 
Technische Hilfe - Ast droht zu fallen
 
🗓 164 / 2021
⏰ 01.08.2021 | 17:09 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 45 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Die Polizei hat uns gemeldet, dass im Tornescher Weg ein abgebrochener Ast über der Fahrbahn hängt. Wir entfernten den in etwa 6 Metern hängenden Ast aus dem Korb unserer Drehleiter.
Anschließend konnte die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigegeben werden.
 
Technische Hilfe - Ast droht zu fallen
🗓 162 / 2021
⏰ 31.07.2021 | 09:10 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 63 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Bei unserem Eintreffen drohten zwei Äste auf ein parkendes Auto auf einem Parkplatz zu fallen. Wir entfernten die Äste aus dem Korb unserer Drehleiter, um die Gefahr zu beseitigen. Die Äste waren in ca. 7 Metern Höhe abgebrochen.
 
AUSN - Ausnahme Alarm
 
🗓 158 / 2021
⏰ 20.07.2021 bis 30.07.2021 
📍 Windhagen | Hochwasser Einsatz
⏱ 11 Tage
🚒 3 Fahrzeuge
Die Feuerwehr Bereitschaft Kreis Pinneberg wurde mit dem Technischen Zug alarmiert. Wir haben für diesen Zug 3 Fahrzeuge gestellt.  Wir sind dann mit der Feuerwehr Bereitschaft Kreis Pinneberg, und weiteren Feuerwehr Einheiten, sowie THW, DRK, DLRG aus ganz Schleswig-Holstein ins  Hochwassergebiet NRW / RLP gefahren. 
Dort wurde humanitäre Hilfe zu geleistet. 
 
Feuer klein - Auslösung Brandmeldeanlage
 
🗓 157 / 2021
⏰ 23.07.2021 | 18:52Uhr
📍 Großer Sand
⏱ 45 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Wir wurden alarmiert, weil die Brandmeldeanlage einen Alarm auslöste.
Durch die Erkundung im Gebäude, konnten wir den Brandmelder im dritten Obergeschoss finden. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, haben wir die Anlage zurückgesetzt und sind wieder in die Wache eingerückt.
 
Feuer - Brennen Mülltonnen am Gebäude
 
🗓 154 / 2021
⏰ 17.07.2021 | 18:24 Uhr
📍 Alsenstraße
⏱ 24 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Vor Ort eingetroffen brannten zwei Mülltonnen.
 
Diese wurden durch den Angriffstrupp mit einem C-Rohr unter Atemschutz gelöscht.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
 
Feuer klein - Auslösung Rauchwarnmelder
 
🗓 153 / 2021
⏰ 17.07.2021 | 11:01 Uhr
📍 Seminarstraße
⏱ 36 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da ein Rauchwarnmelder piepte.
 
Wir öffneten das Fenster und entfernten die Batterie des Rauchwarnmelders, da diese leer war und der Rauchwarnmelder deswegen piepte.
Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
 
Technische Hilfe klein- Keller unter Wasser
 
🗓 151 / 2021
⏰ 15.07.2021 | 18:25 Uhr
📍 Rosentwiete
⏱ 2:05 Stunden
🚒 1 Fahrzeug
Der Keller eines Mehrfamilienhauses stand einige Zentimeter unter Wasser. Wir haben diesen mit einer Pumpe und einem Wassersauger leer gepumpt.
 
Technische Hilfe - Gasgeruch
 
🗓 150 / 2021
⏰ 15.07.2021 | 16:04 Uhr
📍 Denkmalstraße
⏱ 52 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Bei unserem Eintreffen war kein Gasgeruch feststellbar und auch unsere Messgeräte haben kein Gasaustritt festgestellt.
 

Technische Hilfe - Keller unter Wasser

 
🗓 149 / 2021
⏰ 15.07.2021 | 10:45 Uhr
📍 Kleiner Sand
⏱ 5:15 Stunden
🚒 4 Fahrzeuge
In einer Tiefgarage mit einer Fläche von 2000qm stand ca. 8 cm Wasser und in dem Fahrstuhlschacht ca. 1 Meter.
Um die Tiefgarage leer zu pumpen wurden mehrere Pumpen und ein Wassersauger eingesetzt.
 

Technische Hilfe klein - Keller unter Wasser

 

🗓 148 / 2021

⏰ 15.07.2021 | 10:07 Uhr
📍 Weidenkamp
⏱ 58 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Ein Kellerraum stand ca 10 cm unter Wasser und wurde mit Hilfe von einer Pumpe leer gepumpt.
 
Feuer - Auslösung Brandmeldeanlage
 
🗓 147 / 2021
⏰ 15.07.2021 | 00:21 Uhr
📍 Wassermühlenstr.
⏱ 1:02 Minuten
🚒 3 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da mehrere Melder einer Brandmeldeanlage ausgelöst haben.
 
Vor Ort begannen wir mit der Erkundung. Und konnten kein Feuer feststellen.

Unwettereinsätze - Ausnahmezustand

Aufgrund einer Regenfront mit heftigem Starkregen wurden wir um 17:00 zu einem überfluteten Keller gerufen. Schnell war klar, dass noch weitere Einsätze abzuarbeiten sind, sodass unmittelbar Vollalarm für die Feuerwehr Uetersen gegeben wurde, um ausreichend Kräfte zur Verfügung zu haben.
 
Da sich die Einsätze weiter häuften und wir innerhalb kürzester Zeit zu über 20 Einsätze alarmiert wurden, sind die Feuerwehren aus Neuendeich, Heidgraben, Groß Nordende und Tornesch zur Unterstützung alarmiert worden.
 
In vielen Bereichen im Stadtgebiet standen Straßen und Keller unter Wasser.
 
Besonders betroffen war der Bereich der Fußgängerzone hier waren wir mit mehreren Fahrzeugen zeitgleich im Einsatz. Ebenso im Bereich Kreuzmoor und Tornescher Weg.
 
Ein weiterer Einsatzschwerpunkt war das Gelände eines ortsansässigen Unternehmens. Hier standen große Flächen des Geländes, sowie Produktions- und Lagerhallen bis zu 30cm unter Wasser. Um dort schlimmeres zu vermeiden rückte die Kreisfeuerwehrbereitschaft mit dem Zug Süd (Feuerwehr Kummerfeld, Feuerwehr Halstenbek, Feuerwehr Rellingen, Feuerwehr Schenefeld, Feuerwehr Pinneberg und Feuerwehr Appen) an. Zudem wurde dort durch die Feuerwehr Tangstedt eine Hochleistungspumpe des Kreisfeuerwehrverband Pinneberg eingesetzt.
Insgesamt wurden durch die Feuerwehren über 60 Einsätze in Uetersen abgearbeitet.
Darunter mehrere Personem in einem festsitzenden Aufzug.
Gegen 23 Uhr war die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederhergestellt.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen beteiligten Feuerwehren für die Unterstützung bedanken!
Ebenso geht ein großes Dankeschön an das DRK Uetersen und Elmshorn, diese stellten die Verpflegung der Einstzkräfte sicher.

 

Feuer klein - brennt Mülleimer
 
🗓 87 / 2021
⏰ 14.07.2021 | 14:03 Uhr
📍 Tornescher Weg
⏱ 24 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus einem Mülleimer alarmiert.
Vor Ort löschten wir diesen mit dem Schnellangriff.
 
Feuer klein - Auslösung Rauchwarnmelder
 
🗓 85 / 2021
⏰ 13.07.2021 | 11:15 Uhr
📍 Friedhofstraße
⏱ 11 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden erneut zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert.
Die bereits vor uns eingetroffene Polizei gab Entwarnung und wir konnten die Anfahrt abbrechen.

 

Technische Hilfe klein - Tier in Wohnung
 
🗓 84 / 2021
⏰ 13.07.2021 | 10:30 Uhr
📍 An der Klosterkoppel
⏱ 3 Stunden
🚒 1 Fahrzeug
🚒 Feuerwehr Henstedt-Ulzburg
Wir wurden angerufen, da eine Person eine Tarantel in ihrer Wohnung gesichtet hat.
Die Lage vor Ort wurde erkundet, allerdings konnte die Tarantel nicht gefunden werden.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Polizei und das Ordnungsamt hinzugezogen, ebenso wurde die Fachgruppe für Reptilien der Feuerwehr Henstedt-Ulzburg alarmiert.
Die Fachgruppe übernahm die Suche.
Nach ergebnisloser Suche wurde diese schließlich abgebrochen und die Einsatzstelle dem Ordnungsamt übergeben.

 

Feuer klein - Auslösung Rauchwarnmelder
 
🗓 83 / 2021
⏰ 13.07.2021 | 07:04 Uhr
📍 Ahornweg
⏱ 31 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Wir wurden am Morgen alarmiert, da ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst hatte.
Bei unserer Ankunft war kein piepender Rauchwarnmelder mehr wahrnehmbar.
In Absprache mit der Polizei wurde nach einer äußerlichen Erkundung der Wohnung von einer gewaltsamen Türöffnung abgesehen.

 

TH K - Keller unter Wasser

 

🗓 81 / 2021

⏰ 01.07.2021 | 22:27 Uhr
📍 Rosentwiete
⏱ 2:30 Stunden
🚒 3 Fahrzeuge
Durch den anhaltenden Regen am Abend wurden wir erneut zu einem vollgelaufenen Keller gerufen.
Das knöcheltiefe Wasser wurde mit mehreren Pumpen aus dem Keller gepumpt.
Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Hausbewohnerin übergeben.

 

TH K - Keller unter Wasser
 
🗓 80 / 2021
⏰ 01.07.2021 | 05:14 Uhr
📍 Kirschbaumweg
⏱ 3:44 Stunden
🚒 1 Fahrzeug
Da ein Keller im Kirschbaumweg unter Wasser stand, wurden wir heute Morgen alarmiert.
Mit Hilfe eines Wassersaugers leerten wir den Keller.
Ebenso mussten wir den Regenwasserschacht auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Haus leer pumpen, da das weiterhin anfallende Regenwasser dort nicht ablaufen konnte und weiterhin in den Keller lief.
Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben.

 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 79 / 2021
⏰ 30.06.2021 | 11:56 Uhr
📍 Klosterkoppel
⏱ 54 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Es wurde ein Notfall hinter verschlossener Tür vermutet. Aus diesem Grund wurden wir alarmiert, um die Tür zu öffnen.
Mit Hilfe von Spezialwerkzeug öffneten wir für den Rettungsdienst und die Polizei die Wohnungstür.
Wir unterstützen den Rettungsdienst ebenfalls kurzzeitig bei der Patientenversorgung.

 

NOTF DLK - Unterstützung Rettungsdienst
 
🗓 78 / 2021
⏰ 30.06.2021 | 03:57 Uhr
📍 Wedeler Chaussee
⏱ 1 Stunde 3 Minuten
🚒 1 Drehleiter Feuerwehr Uetersen
🚒 1 Fahrzeug Feuerwehr Moorrege
🚓 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Früh am Morgen wurden wir mit unserer Drehleiter zur Unterstützung vom Rettungsdienst alarmiert.
Die Einsatzstelle befand sich allerdings in unserer Nachbargemeinde Moorrege. Die Feuerwehr Moorrege wurde parallel zu uns alarmiert.
Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Moorrege haben wir mittels der Drehleiter den Patienten aus dem 2. Obergeschoss aus dem Haus transportiert und dem Rettungsdienst wieder übergeben.
Die Polizei war ebenfalls mit vor Ort, um während unserer Arbeit die Straße zeitweise zu sperren und uns abzusichern.

 

TH K - Ente in Zwangslage
 
🗓 77 / 2021
⏰ 26.06.2021 | 20:18Uhr
📍 Rosarium
⏱ 45 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
Wir wurden alarmiert, da sich eine Ente in Zwangslage befand. Vor Ort wurde die Ente von Passanten an uns übergeben. Die Ente hatte sich in einem Seil verfangen und sich dabei einen Lauf abgeschnürt.
Wir haben haben die Ente an die Kleintierpraxis Uetersen übergeben.
 

 

TH K - Hydrauliköl ausgelaufen
 
🗓 76 / 2021
⏰ 25.06.2021 | 14:15 Uhr
📍 Ziegelei
⏱ 3:30 Stunden
🚒 2 Fahrzeuge
Wir wurden alarmiert, da ein Hydraulikschlauch an einem Fahrzeug gerissen war und das Hydrauliköl nun in den Erdboden eindrang.
Gemeinsam mit dem Schadensverursacher haben wir Ölbindemittel aufgebracht.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die zuständige Umweltbehörde übergeben.

 

NOTF TV - Notfall Tür verschlossen
 
🗓 74 / 2021
⏰ 20.06.2021 | 04:18 Uhr
📍 Eichenweg
⏱ 43 Minuten
🚒 1 Fahrzeug
🚓 1 Fahrzeug
🚑 1 Fahrzeug
Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Einsatz gerufen.
Es wurde ein Notfall hinter verschlossener Tür vermutet.
Wir öffneten mit Hilfe von Spezialwerkzeug ein Fenster und verschafften uns somit Zutritt zu der betroffenen Wohnung.

 

TH K - Wasserschaden
 
🗓 73 / 2021
⏰ 19.06.2021 | 06:59 Uhr
📍 Schmiedestraße
⏱ 46 Minuten
🚒 2 Fahrzeuge
Am frühen Samstagmorgen wurden wir zu einem Wasserschaden alarmiert.
Vor Ort haben wir das Wasser abgestellt und die Wassermenge mit Hilfe des Wassersaugers aufgenommen.
 

TH G - Tier in Notlage

 

🗓 71 / 2021
⏰ 14.06.2021 | 21:12 Uhr
📍 Große Twiete
3:33 Stunden
🚒 7 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug

Um 21:12 wurden wir durch die Leitstelle alarmiert, gemeldet wurde eine Kuh in der Pinnau.

Nach Erkundung der gemeldeten Stelle, konnte vor Ort keine Kuh gefunden werden.

Zur weiteren Erkundung wurde unser Boot zu Wasser gebracht, da ein Absuchen der Pinnau von der Wasserseite leichter und schneller funktioniert.

Die Kuh konnte glücklicherweise nahe des Hafens Klosterdeich im Böschungsbereich an der Pinnau gefunden werden.

Die Bootsbesatzung brachte die Kuh zum Bereich der Slipanlage.

Von hieraus wurde die erschöpfte Kuh mit vereinten Kräften in den Anhänger des Landwirtes verladen und somit an ihn übergeben.

 

FEU BMA - auslösung Brandmeldeanlage

 

🗓 70 / 2021
⏰ 14.06.2021 | 19:22 Uhr
📍 Große Twiete
43 Minuten

🚒 4 Fahrzeuge
🚓 1 Fahrzeug
Während wir warteten, dass unsere Wehrführung aus der Ratsversammlung kommt, um Karsten für seine Arbeit zu danken, wurden wir parallel zu einem Einsatz alarmiert.

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes hatte ausgelöst.
Die Erkundung vor Ort ergab, dass ein defekter Sprinklerkopf Anlass zur Auslösung gab.
Somit konnten wir wieder zeitnah zum Spalierstehen abrücken.

 

FEU Y - Kellerbrand

 

🗓   41 / 2021
⏰ 30.03.2021 | 21:21 Uhr
📍 Kreuzmoor
🚒 9
🚑 Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH
🚓 Polizei Segeberg und Pinneberg
Gestern Abend wurden wir zu einem Kellerbrand im Kreuzmoor alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage.  
Der erste Trupp ging sofort zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Ein weiterer Trupp began mit der Brandbekämpfung im Innenangriff unter schweren Atemschutz.
Aufgrund der starken Rauchausbreitung im Treppenraum waren mehrere Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen. Insgesamt wurden 12 Personen mittels Drehleiter über den Balkon gerettet und anschließend vom Rettungsdienst behandelt. Einige erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgase.
Gegen 21:45 Uhr konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden.
Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten dauerten an jedoch noch einige Zeit an, so dass wir schließlich um 23 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben konnten.
Im Laufe des Einsatz wurde über die Leitstelle der zuständige Energieversorger an die Einsatzstelle alarmiert um das Gebäude stromlos zu schalten.
Weiter hin kam das Ordnungsamt der Stadt Uetersen an die Einsatzstelle, um Ersatzunterkünfte zu organisieren.
Ebenso vielen Dank an die RKiSH, denn die Kollegen stehen für uns während des Einsatzes in Bereitstellung, um uns im Falle eines Unfalles schnellstmöglich zu versorgen.

 

 

Bei Bränden, Not- und Unglücksfällen haben die Feuerwehren in Wahrnehmung der Aufgaben der Gefahrenabwehr nach § 162 Abs. 3 Landesverwaltungsgesetz in ihrem Einsatzgebiet die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um gegenwärtige Gefahren für Leben, Gesundheit und Vermögen abzuwehren (abwehrender Brandschutz, Technische Hilfe). Daneben wirken die Feuerwehren im Katastrophenschutz mit.

 

Einsätze