04122 . 26 00
Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr

Jugendwart Eike Schütt

Wir sind der starke Nachwuchs für die aktive Truppe

 

Helfen, Technik, Zusammenhalt und jede Menge Spaß – Die Jugendfeuerwehr Uetersen ist mehr, als du denkst. Mit 25 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren sind wir eine starke Truppe.

 

Alle 14 Tage treffen wir uns dienstags von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Feuerwache Uetersen. Unsere Ausbilder machen uns mit den Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst vertraut, dazu gehören beispielsweise der Aufbau eines Löschangriffs, Knoten und Stiche, Erste Hilfe und vieles mehr. Für die Vorbereitung von Zeltlagern, wie dem großen Pfingstzeltlager mit Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, und Kreis-Jugendfeuerwehr-Tagen, trainieren wir die Beweglichkeit und die Geschicklichkeit ganz nebenbei wird das Allgemeinwissen auch aufpoliert.

 

Das Schöne ist: Es wird bei uns nie langweilig!

Bei der Feuerwehr kommt es auf jeden einzelnen an – aber ohne das Team ist jeder einzelne nichts. Wir halten zusammen und gehen füreinander durchs Feuer. Natürlich nur im übertragenen Sinne. Nie steht einer von uns allein vor einer Situation. Dafür sind wir ein echtes Team.

 

Eigenverantwortung schreiben unsere neun Ausbilder groß. Das heißt nicht, dass sie uns allein lassen. Vielmehr dürfen wir die Themen auswählen und die Schwerpunkte setzen. Wir bestimmen mit, wenn sie unsere Dienste planen.

 

Einmal im Jahr üben wir zusammen mit den „Großen“ und können in das aktive Dienstgeschehen „reinschnuppern“. Es macht richtig Spaß zu lernen, wie ein Dienst bei der aktiven Feuerwehr aussieht. Dabei kommen auch mal die großen Werkzeuge wie Hebekissen, Schere und Spreizer zum Einsatz.

 

Bei Stadtfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen sind wir mit dabei. Oder besser gesagt: Einige gehen nicht ohne uns. Wir sorgen dann vor Ort für Hilfe, stellen Sicherungsposten, beleuchten Flächen und Wege oder oder oder…

 

Mit 18 Jahren ist die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbei. Eigentlich steht für alle schon vorher der Übertritt zu den „Großen“ fest, um an den Einsätzen und Diensten der aktiven Wehr teilzunehmen. Und weil es bei uns immer richtig gut ist, kommt der eine oder andere später als Ausbilder wieder zu uns zurück.

 

Wenn du mindestens 9 Jahre alt bist und Interesse an der Feuerwehr hast, lade HIER ein Aufnahmegesuch herunter und bringe es Werktags von 08:00 - 17:00 an der Feuerwache vorbei oder schicke eine E-Mail an . Eine Aufnahme ist momentan nur über die Warteliste möglich und du musst für den Eintritt mindestens 10 Jahre alt sein. Je eher du auf der Warteliste stehst, desto eher kannst du bei uns anfangen.

 

Dein Jugendwart

 

Eike Schütt

VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

17.07.2019 - 20:00 Uhr
 
24.07.2019 - 20:00 Uhr
 
29.07.2019 - 19:30 Uhr
 
 
 
DEIN WEG ZU UNS!

 

 

 

button

WETTERWARNUNGEN
 

Warnlagenbericht Uetersen

 

AKTUELLE WARNLAGE SCHLESWIG HOLSTEIN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

EINSÄTZE

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "pinneberg.fox-112.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "pinneberg.fox-112.de"